Sie haben schon einmal von Webinaren gehört? Diesem tollen Medium zur
Kundenbindung und -akquise? 

Was sind eigentlich die Vorteile einer Online-Präsentation für den Kunden?

  • Kosten- und Zeitersparnis (Reisekosten, Übernachtungen, Räumlichkeiten)
  • Der Kunde erhält einen ersten, kurzen und kostenlosen Eindruck von Ihrem Produkt
  • Sie können so Vertrauen schaffen und eine Beziehung zum Kunden aufbauen
  • Sie schaffen gleichzeitig eine Expertise für sich
  • Der Interessent bekommt die Möglichkeit, Fragen zum Produkt direkt zu stellen

Sie können also mit Webinaren einen großen Anteil Ihrer sonst so aufwendigen Kaltakquise sparen!

Ich habe Ihnen nun noch eine Webinar-Checkliste zusammengestellt, damit Ihr Webinar erfolgreich wird. Denn es gilt einiges zu beachten:

1. Vorbereiten:

  • Definieren Sie Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe:Möchten Sie mit Ihrem Webinar vorhandene Kunden binden, Neukunden akquirieren oder Mitarbeiter informieren? Aus diesen Überlegungen ergibt sich schließlich auch Ihre genaue Zielgruppe.
  • Zielgruppengerechtes Thema wählen:Sie haben Ihre Zielgruppe definiert – dementsprechend sollte nun auch die Themenwahl erfolgen. Was interessiert Ihre Kunden? Welche Fragen könnten Sie als Experte beantworten?
  • Ein Konzept erstellen:Gibt es einen oder mehrere Referenten? Gehen Sie nicht zu viel auf Ihr Firmenprofil und Ihre Produkte ein – schaffen Sie an dieser Stelle einen Mehrwert für den Interessenten.

    Können Sie vielleicht im Anschluss an das Webinar Material zur Verfügung stellen? Ein Webinar sollte nicht länger als 60 min andauern – planen Sie entsprechend. Sie können auch eine Fragerunde zum Schluss einbauen.

  • Die Zeit:Ein Webinar sollte aus unserer Erfahrung nicht vor 9 Uhr und nicht mittags satt finden. Die besten Besucherzahlen generieren wir um 10 Uhr morgens.
  • Ort:Wählen Sie einen für sich ruhigen Ort aus, um störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden.
  • Bewerben:Kündigen Sie Ihr Webinar über unterschiedliche Plattformen an, die Ihrer Zielgruppe entsprechen sollten. Z.B. über Blogs, Presseportale, Ihre Webseite oder Ihre Mail-Liste. Erinnern Sie Ihre Interessenten ein bis zwei Tage vorher noch einmal an das Webinar.
  • Üben:Machen Sie vorab einen Probelauf.

2. Das Webinar beginnt:

  • Der Start: Begrüßen Sie Ihre Teilnehmer und beschreiben Sie kurz das Thema sowie den Ablauf des Webinars.
  • Das Referieren: Versuchen Sie möglichst natürlich und frei zu sprechen.
  • Interaktion: Interaktionen mit dem Nutzer können idealer weise am Ende der Präsentation erfolgen. Werden während des Vortrags an sich zu viele Fragen gestellt, verliert man schnell den Faden und es wird unübersichtlich. Weisen Sie lieber zu Beginn auf eine Fragerunde zum Ende hin.
  • Fragen Sie nach Interesse zu weiterführenden Informationen: Fragen Sie Ihre Zuhörer, ob tiefergehende Informationen interessant für Sie wären. Jetzt können Sie weiterführende Produkte Ihres Unternehmens zum Thema anbieten.

3. Nachbereitung.:

  • Wer war da? Wer nicht? Nach dem Webinar sollten Sie sich Anschauen, welche angemeldeten Teilnehmer auch tatsächlich zur Präsentation erschienen sind. Denjenigen, die nicht erschienen sind, könnten Sie ja noch eine Aufzeichnung des Webinars zukommen lassen, um den Kontakt nicht zu verlieren.
  • In Erinnerung bringen: Sie können ca. einen Tag nach dem Webinar eine Dankesmail für die Teilnahme verschicken. Darin können Sie auch eine kleine Umfrage zur Präsentation einbauen und diskret auf tiefergehende Produkte hinweisen.
  • Haben Sie weiteres Informationsmaterial versprochen? Dann senden Sie dieses zeitnah Ihren Interessenten zu.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!

René Penselin

Über den Autor: 

René Penselin ist selbständiger Unternehmensberater und KfW-Gründercoach mit gemeinsamer Vision:

Er unterstützt Freiberufler und KMU beim Aufbau von Strategien zur Kundengewinnung im Internet.

Dabei nutzen er seine Erfahrungshorizonte als Online Marketingleiter sowie als Vertriebsmanager.

Kunden kommen zu ihm, weil sie mit ihrer Internetseite besser gefunden werden sollen, mehr Kunden über Ihre Webseite gewinnen wollen, wissen wollen, wie Sie Xing und Facebook für Ihr Internetmarketing erfolgreich integrieren können oder wie sie mit Ihrem eigenen Webinar Interessenten von sich überzeugen.

Mehr Informationen unter: http://www.kundengewinnung-im-internet.com

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