Autor: Marketingexperte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert 28 Nov 2021


 

 

„Social Proof“ ist einer der wichtigsten und effektivsten Mentaltrigger, die es im Marketing und im Verkauf gibt. Werbeprofis setzen diese extrem erfolgreiche Strategie schon seit Jahrzenten in allen Brachen ein.

>> Lesen Sie diese Info bis zum Ende und Sie werden erfahren, wie Sie Social-Proof-Strategien sehr, sehr effektiv für Ihr Online-Business einsetzen können.

Schauen Sie zwei Marketing-Profis „über die Schultern“, während diese sich in einem Kamingespräch über den erfolgreichen Einsatz und die Ergebnisse ihrer Social-Proof Strategien unterhalten. Link zum Video weiter unten…

Was ist Social Proof? 

Direkt ins Deutsche übersetzt heißt es: Soziale Bewährtheit.

Social Proof bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Menschen handeln, wenn Sie direkt vor Ihrer Nase viele, viele Leute sehen, die genau das Gleiche auch tun.

Beispiel 1: In einem romantischen Städtchen in Südtirol kamen wir während eines Urlaubs auf den zentralen Marktplatz und wollten in ein Eiscafe. Es gab zwei – genau gegenüber gelegen.

Die Plätze im rechten Cafe waren alle besetzt. Das Andere war komplett leer. Wir waren die ersten, die sich setzten.

Zwei, drei weitere Besuchergruppen verhielten sich ähnlich. Sie gingen zuerst in das vollbesetzte Cafe, fanden keinen Platz und besuchten dann das Eiscafe gegenüber.

Plötzlich standen in dem voll belegten Cafe alle Gäste auf und gingen – es war wohl eine größere Reisegruppe. Plötzlich waren alle Plätze frei.

Da ich solche Phänomene immer gerne beobachte sagte ich noch zu meiner Frau: „Pass auf, jetzt kommen alle neuen Gäste zu uns rüber bis alles voll ist“

Und in der Tat. Innerhalb von zwanzig Minuten hatte sich die Situation komplett geändert. Unser Eiscafe war komplett belegt – das andere völlig leer…

Beispiel 2: Sie kennen es mit Sicherheit auch. Das Einchecken am Flughafen vor einer Urlaubsreise ist eine lästige Pflicht.

Vor unserer letzten Reise standen bei unserer Ankunft in Frankfurt vor den Check-In Schaltern zwei Schlangen mit je etwa 50 -100 Menschen. Stöhn…

Ich erkannte aber schnell, dass etwas abseits ein dritter Schalter für den gleichen Flug geöffnet war. Aber da stand niemand. Also schnell hin. Ruck-Zuck eingecheckt…

Warum hat es sonst niemand erkannt? Social-Proof nennt man das. Man stellt sich da an, wo alle Anderen auch stehen…

Ach ja. Diese Reise ging nach Puerto Plata (Dominikanische Republik) in die Karibik. Wie ich bei Buchung dieses Urlaubs über 1000 Euro gespart habe, erzähle ich Ihnen ein andermal…

Beispiel 3: Ort: Fußgängerzone in der City

Vor einem Schaufenster bildet sich in Windeseile eine riesige Schlange. Was gibt es da zu sehen? Nichts!!

Der Inhaber dieses Geschäfts hat das ganze Schaufenster von innen abgeklebt. Nur in Augenhöhe eine kleines, etwa 3 Zentimeter kleines Guckloch.

Darüber steht: „Dieses exklusive Sonder-Angebot ist nicht für jeden bestimmt.“

Gute Geschäfte sind hier garantiert. Den über den Social-Proof-Effekt werden immer mehr Passanten angezogen, die normalerweise dieses Geschäft achtlos passieren würden.

Social Proof bedeutet aber auch, dass Menschen handeln, wenn Sie von einem prominenten, erfolgreichen und sympathischen Menschen etwas empfohlen bekommen.

  • Herr Kerner ißt eine bestimmte Wurstsorte.
  • Herr Schuhmacher trinkt ein bestimmtes Mineralwasser.
  • Frau Klum ißt einen Yoghurt aus der Tüte.
  • Herr Vettel nimmt ein bestimmtes Shampoo.

Es wird eine Empfehlung ausgesprochen, also muss es gut sein. Für den Prominenten ist es nur ein Werbeauftrag. Aber viele Menschen glauben, dass sich dieses Produkt bei dieser Person bewährt hat.

Social-Proof im Online-Marketing

Social Proof ist also ein sehr mächtiges Instrument, um Menschen dazu zu bringen, eine gewisse Handlung auszuführen. Auch im Online-Marketing gibt es eine Reihe von Maßnahmen, dieses Effekt zu nutzen.

Wenn Sie diese Features erst einmal kennen ist es sehr einfach Social Proof in Ihr Online-Marketing zu integrieren und ohne Mehraufwand bessere Ergenisse zu erzielen.

Hier einige Beispiele:

  • Schon so und so viele Kunden haben schon gekauft
    (>> Beispielseite)
  • Testimonial
  • Video-Testimonial
  • Facebook-Plugin (-Widget) integrieren
  • genaue Zahlen nennen

Kamingespräch über Social Proof

Blicken Sie nun zwei Online-Marketing-Experten über die Schultern, die sich in diesem hochinteressanten Kamingespräch über den Einsatz und den Erfolg von Social Proof Strategien unterhalten.

>> Zum Video „Kamingespräch über Social Proof“ hier klicken

Heiko Häusler und Mario Wolosz geben tiefe Einblicke in ihre Social Proof Strategien und sagen glasklar was wirklich funktioniert.

Social Proof auch für Ihr Business

Täglich werden wir mit Social Proof Marketing Strategien konfrontiert. Schauen Sie sich doch einmal unter diesem Gesichtspunkt einen Werbeblock zwischen einem Spielfilm an. Sie werden staunen…

Mein Tipp: Nutzen Sie in Zukunft Social Proof Strategien auch für Ihr Business!

Freundliche Grüße sendet Ihnen

Jürgen Saladin

 

 

 

 

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